Sportküstenschifferschein SKS

Dieser amtliche Führerschein ist das am meisten angestrebte erste "Karriereziel" für angehende Hochseesegler. Er wird empfohlen für Schiffsführer, die mit einer Yacht in Küstenrevieren bis 12 Seemeilen vor der Küste segeln wollen. Der SKS wird von vielen Yachtvercharterern als Befähigungnachweis gefordert.

Erst die Kombination von Sportbootführerschein See und dem SKS vermittelt die auf See benötigten Kenntnisse in Seemannschaft, Schifffahrtsrecht, Navigation, Gezeiten- und Wetterkunde.

Prüfungsvoraussetzung für den SKS ist

• ein Mindestalter von 16 Jahren
  • Besitz des SBF See Scheines
  • Nachweis über 300 ersegelte Seemeilen auf Yachten im Küstenbereich

Für den SKS ist eine theoretische und eine praktische Prüfung abzulegen. Die gesamte Prüfung muss innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen werden.

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, einer Kartenaufgabe und ggf. einer mündlichen Prüfung.

Die Prüfung kann überall im Bundesgebiet bei den örtlichen Prüfungsausschüssen des DSV abgelegt werden. (www.dsv.org)

Erweiterte Kenntnisse der

• Navigation
  • der Seemannschaft
  • des Schifffahrtsrechs und
  • der Wetterkunde

sind nachzuweisen.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Neben der Pflichtaufgabe (Rettungsmanöver) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.

Die Preise für die praktische Ausbildung und Prüfung hängen von Ihren Vorkenntnissen (ersegelte Seemeilen) und dem von Ihnen gewählten Segelrevier ab.

Wir beraten Sie hierzu gerne persönlich.

Anmeldung gerne per Mail an info@sportbootschule-nrw.de

In unserem Theoriekurs werden alle Themen die zur Prüfung benötigt werden vermittelt.

Wir ergänzen und vertiefen die Themen des Sportbootführerschein See, setzen mit der Navigation, Seemanschaft, Segeltheorie, und Wetter da an wo der SBF See aufhörten.

An 6 Abenden von 18 - 21 Uhr findet der Kurs in unseren Räumlichkeiten statt.

Einen Praxistörn zur Erlangung von ca. 230-250- der erforderlichen 300 Seemeilen bieten wir im September / Oktober in Kroatien an.

Grüße Euer Skipper Holger

Mittwoch 09.02.2022 um 18 Uhr

Nimm unverbindlich Kontakt mit mir auf!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Theorie 18 Stunden                           395,00 €
Lehrmaterial ca                                   110,00 €

alle Preise inkl. gesetzl. USt.