Mittlerweile befinden sich auf vielen Yachten UKW-Funkanlagen, um mit anderen Schiffen, Hafenmeistern oder Schleusenwärtern zu kommunizieren.
Das Funkgerät ist ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung für die Sicherheit an Bord, um im Notfall Hilfe zu holen. Seefunkanlagen arbeiten heutzutage mit dem Global Maritime Distress and Safety System, kurz GMDSS. Durch das internationale Abkommen von Solas wird hiermit die Sicherheit des Lebens auf See mit dem Digital Selektive Calling kurz, DSC geregelt.
Im Binnenschifffahrtsfunk muss mit dem Automatischem Sender Identifizierungs System kurz, ATIS gearbeitet werden.
In der Regel kann man moderne Funkgeräte umschalten.
Der Schifffsführer einer Yacht, die mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, muss den entsprechenden Funkschein besitzen.
Wir unterscheiden zwischen dem
UBI
UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk
SRC
Short Range Certificate für den Betrieb von Seefunkanlagen
LRC
Long Range Certificate für den Betrieb von Grenzwellen-Funkanlagen oder auch Inmarsat-Satelitenanlagen.
Wir bieten die Lehrgänge UBI und SRC als Kombilehrgang an.
Wir arbeiten mit einer Simulationssoftware und einem Funkgerät ICOM 323 die den entsprechenden Funkanlagen bei der Prüfung entsprechen.
Die Prüfung für SRC und UBI kann an einem Tag abgelegt werden.
Bestandteil der Prüfung für das SRC ist das internationale Buchstabieralphabet und das Übersetzen von englischen Seefunktexten ins Deutsche und umgekehrt.
Kombilehrgang
Theorie 12 Stunden 295,00 €
Lehrmaterial ca. 75,00 €
Prüfungsgebühr ca. 236,59 €
Für diejenigen die lediglich UBI oder SRC ablegen wollen liegt der Preis für den Theoriekurs bei 199,- €
alle Preise inkl. 19% gesetzl. USt.
Die nächsten Kurstermine...
Anmeldung gerne per Mail an info@sportbootschule-nrw.de