Motorboot-Führerscheine

Sportboot-Führerschein SEE+BINNEN

Dieser Kurs ermöglicht es Dir, den Sportboot-führerschein Binnen und den Sportbootführerschein See in einem Kurs zu erhalten. Nach bestandener Prüfung des Sportbootführerscheins See, kannst Du ohne eine weitere praktische Prüfung den
Sportbootführerschein Binnen absolvieren. Du brauchst hierzu lediglich eine theoretische Ergänzungsprüfung abzulegen.

Sportboot-Führerschein SEE

Der Sportboot-führerschein See (SBF See) ist der amtlich vorgeschriebene Führerschein für alle Fahrtgebiete außerhalb der Binnengewässer. Er wird auch in anderen europäischen Ländern anerkannt, in denen eine Führerscheinpflicht besteht. Jeder Schiffsführer muss im Besitz des SBF See sein, wenn das Schiff einen Motor mit mehr als 11,03 kW (15 PS) an Bord hat.

Sportboot-Führerschein BINNEN unter Motor

Der Sportboot-führerschein Binnen (SBF Binnen) ist der amtlich vorgeschriebene Führerschein für alle Binnengewässer. Er wird auch in ausländischen Binnenrevieren anerkannt. Jeder Schiffsführer muss auf Binnenrevieren im Besitz des SBF Binnen/Motor sein, wenn das Schiff einen Motor mit mehr als 11,03 kW (15 PS) Leistung an Bord hat, auf dem Rhein schon ab 5 PS.